Der TC Heidenrod beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ und führt am Samstag, den 22.September ab 11 Uhr auf dem Vereinsgelände ein Spaßturnier durch. Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung auf den Konsum von Alkohol.
„Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklärt der erste Vorsitzende Michael Schön.
Mit der Aktion will der TC Heidenrod einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol demonstrieren und seine Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche betonen. Bei dem Turnier geht es nicht um gewinnen oder verlieren. Es geht einfach nur darum Spaß zu haben.
Hintergrund: Alkohol verursacht in Deutschland bei einer großen Zahl von Menschen schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Vor allem junge Menschen sind gefährdet. Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen, ist eine wichtige Aufgabe für alle Erwachsenen, die Verantwortung für sie tragen – ob zu Hause, in der Schule oder auch im Sportverein. Mit „Alkoholfrei Sport genießen“ setzt der TC Heidenrod genau hier ein Zeichen und betont die Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche.