Mit dem letzten Spieltag am 11.07.2015 schlossen die Jugendmannschaften des TC Heidenrod die Medenrunde 2015 ab und konnten dabei auf viele spannende Begegnungen zurückblicken. Dabei ist nicht nur aufgrund der z.T. unerträglichen Hitze mit Temperaturen um die 35 Grad im Schatten manch Schweißtropfen geflossen.
Die Jungs haben mit großem Ehrgeiz und enormem Einsatz wieder einmal alles gegeben.
Besonders schwer hatten es in diesem Jahr unsere U14er, die bedingt durch den Wechsel von Luca und Sebastian in die U 18 und die hierdurch sehr dünn gewordene Spielerdecke alles geben mussten. Die Saison startete mit einem 4 : 2 Sieg im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Schlangenbad/Bad Schwalbach vielversprechend. Im weiteren Verlauf zeigte sich jedoch, dass wir gegen die starken Gegner nur wenig ausrichten konnten. Dennoch war der Zusammenhalt der Mannschaft um ihren Spielführer Robin Litzius ungebrochen und die Jungs hatten viel Spass miteinander.
Im letzten Medenspiel wurde gegen den TC Kiedrich gespielt. Das Wetter machte es den Jungs an diesem Tag nicht leicht. Bei 36 Grad im Schatten erreichte das Thermometer auf dem Platz gut und gerne 50 Grad und mehr.
Die Einzel waren hart umkämpft und Jannis Brunnberg konnte für den TC Heidenrod im Champions-Tie-Break punkten. Die weiteren Einzel wurden von Fabio Crönlein, Alexander Kolesnikov und Robin Litzius bestritten. Bei den Spielen wanderte so mancher Kopf unter den Wasserschlauch, um etwas Abkühlung zu bekommen. Die gegnerischen Spieler konnten offensichtlich mit der Hitze besser umgehen und so stand es nach den Einzeln 3:1 für den TC Kiedrich.
Auch im Doppel mussten sich unsere Spieler geschlagen geben und am Ende stand es 5:1 für den TC Kiedrich. Das hat den Zusammenhalt und den Spaß unserer Mannschaft am Tennis aber nicht getrübt. Gleich am nächsten Tag wurde im Jugendtraining wieder an der Schlagtechnik gefeilt, denn „nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel.“
Die Spieler der U 18 des TC Heidenrod konnten auch in dieser Saison wieder durch tolles Tennis und großen Einsatz einen Platz auf dem „Treppchen“ erringen.
Am Ende belegten Sie mit 11:3 Punkten den 2. Platz, knapp hinter dem Erstplatzierten TC Kiedrich, die mit 12 : 2 Punkten die Runde für sich entscheiden konnten.
Einzig das Spiel gegen den TC Oestrich-Winkel musste mit 4 : 2 Punkten verloren gegeben werden. Ein kleiner Trost ist an der Stelle die Tatsache, dass Oestrich-Winkel am Ende mit dem 3. Tabellenplatz sich hinter unserer Mannschaft einreihen musste.
Die Jungs um Mannschaftsführer Jonas Freudenreich haben sich tolle Schlagabtausche mit ihren Gegnern geliefert und sind als Team im Laufe der Saison gut zusammengewachsen, schließlich waren auch in der U 18 altersbedingt Veränderungen eingetreten. Luca Andres und Sebastian Rosar haben sich jedoch gut in das Team integriert und konnten auch spielerisch Akzente setzen.
Der TC Heidenrod kann stolz sein auf seine Jugendmannschaften, die sich in starker Konkurrenz wacker geschlagen haben.
Wer Interesse am Tennissport hat und bisher vielleicht keine Gelegenheit hatte, auf dem Platz zu stehen und die gelbe Kugel zu schlagen, kann dies gerne im Rahmen von Schnuppertrainings, jeweils samstags morgens, von 09:30 bis 11:00 Uhr unter Anleitung unseres vereinseigenen Trainers auf der Anlage in Laufenselden, Im Anspen, ausprobieren. Vielleicht gibt es ja verborgene Talente, die nur entdeckt werden müssen und bald auch erfolgreich in einer der Jugendmannschaften mitspielen könnten. Für Fragen stehen der Vorsitzende des TC H, Hermann Thieme oder der Jugendwart, Christoph Rosar, gerne zur Verfügung.