Nach acht Jahren meldet der TC Heidenrod (TCH) erstmals wieder eine 6er Mannschaft im Herrenbereich. Das ist umso erstaunlicher, da diese Mannschaftsgröße im Hessischen Tennisverband in den letzten Jahren immer seltener und fast nur noch in den höheren Spiel- bzw. Altersklassen gepflegt wird. Vor allem kleinere Vereine haben oftmals nicht mehr genügend aktive Mannschaftsspieler in den eigenen Reihen. So spielte der TCH, wie viele Vereine in der Region auch, in den vergangenen Jahren immer in einer 4er-Konstellation, weil es für ein 6er-Team schlicht an genügend Spielern fehlte – Zeiten ändern sich bekanntlich.
Seit einigen Jahren wächst der Bestand der aktiven Herren beim TCH kontinuierlich und das hauptsächlich durch die geernteten Früchte der eigenen Jugendarbeit. So kann Mannschaftsführer Erik Lang in diesem Sommer auf eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Jugend innerhalb des Kaders zurückgreifen. Vor allem im Bereich der Jahrgänge 1996 bis 2001 ist die Mannschaft mit Luca Andres, Sebastian Rosar, Albert Grigorian, Nico Deisinger, Nils Meurer, Jonas Freudenreich, Jannis Brunnberg, Yannic Urban, Jonas Schröder sowie Robin Litzius breit aufgestellt und bereit für zukünftige Herausforderungen. Mit Mario Stemmler und Andrej Brandscheid erfreut sich der Verein zudem über die Rückkehr zweier erfahrener Mannschaftsspieler, die im vergangenen Jahr noch für den TC BW Taunusstein in der Bezirksoberliga aufschlugen. Für eine gesunde Portion Wettkampf- und Lebenserfahrung sorgen Andreas Goldstein, Björn Seelig, Janos Gaal und Patrick Minor. Neben dieser guten Mischung innerhalb des Teams, ist vor allem der Zusammenhalt untereinander hervorzuheben: man kennt sich auch außerhalb des Tennisplatzes schon seit vielen Jahren, das schweißt zusammen.
Mit dem Neustart in der Bezirksliga B will sich die Truppe um Erik Lang langfristig nicht zufrieden geben. Die Ziele Aufstieg und ein dauerhaft gesicherter Platz in der Bezirksliga A erscheinen durchaus realistisch, dennoch will man die erste Saison „ruhig angehen“ und „mal schauen was so kommt“. An erster Stelle steht daher ganz klar: der Spaß am Spiel.
In diesem Sinne freuen sich die Herren des TCH über interessierte Zuschauer und Unterstützer an den Spieltagen (siehe unten). Tennisinteressierte sind zudem herzlich aufgefordert Aufschlag, Rückhand und Vorhand selbst einmal auszuprobieren. Kommen Sie doch einfach vorbei und sprechen Sie unsere Mitglieder an!
Die Spieltage der Herren auf einen Blick:
So., 22.05.2016 14:00 Uhr BW Bad Camberg – TC Heidenrod
So., 05.06.2016 14:00 Uhr TC Königstein – TC Heidenrod
So., 12.06.2016 09:00 Uhr TC Heidenrod – MSG Rüdesheim
So., 19.06.2016 14:00 Uhr TC Heidenrod – TC Königstein
So., 03.07.2016 14:00 Uhr MSG Rüdesheim – TC Heidenrod
So., 10.07.2016 09:00 Uhr TC Heidenrod – BW Bad Camberg